• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Emsland-Schülerinnen und -Schüler besuchen einen Medienworkshop in Münster

Grundlage für Optimierung der Schulhomepage

RHEINE/MÜNSTER. Wie bereichernd auch außerunterrichtliche Lernangebote sein können, haben Emsland-Schülerinnen und -Schüler in der vergangenen Woche in Münster erfahren: Sie nahmen an einem Medien-Workshop bei der LVM in Münster teil. Der Workshop handelte von der Programmierung und Gestaltung von Homepages. Ziel war es, die eigene Schulhomepage zu prüfen und neue Gestaltungsmöglichkeiten zu finden, die neue Schülerinnen und Schüler ansprechen sollen.

Im ersten Teil lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen bei der Homepageprogrammierung kennen und mussten kleinere Übungen zur Umsetzung absolvieren. Im zweiten Teil wurde ein „Design Sprint“ durchgeführt. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler eigene Homepage-Ideen auf einem großen Papier entwerfen. Im Anschluss wurden diese Entwürfe vorgestellt und von den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bewertet. Dafür wurden auf die Teile des Entwurfs Klebepunkte positioniert, die den anderen besonders gefallen. So entstand eine „Heatmap“, die direkt anzeigt, welche Teile besonders ansprechend sind. Zuletzt wurden die beliebtesten Teile aus den Entwürfen ausgeschnitten und zu einem neuen Gesamtentwurf zusammengeführt. „Dieser Entwurf ist nun die Grundlage, um die Homepage weiter zu optimieren“, heißt es im Bericht. Besonders schwierig sei die Gestaltung einer neuen ansprechenden Navigationsleiste, die für alle Zielgruppen zielführend ist und die wichtigsten Punkte darstellt, ohne aufgebläht zu wirken.

Fazit: Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag. In der Feedbackrunde brachten die Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck, dass sowohl die technische als auch die kreative Ausgestaltung des Workshops äußerst passend zum Tragen kam.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 29.08.2023, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems