• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Afrikanischer Familiennachmittag in der Mitte51

S t a d t   R h e i n e                                                              Rheine, 17.06.2024

Der Bürgermeister

Pressemitteilung

Fachbereich Schulen, Soziales, Migration und Integration

Vorbereitung für das große Afrikafest im September

Afrika- ein großes und buntes Land mit rund 2000 Sprachen auf dem gesamten Kontinent.

Während eines afrikanischen Familiennachmittages im Begegnungszentrum Mitte51 bekam man annähernd eine Vorstellung über die Vielfältigkeit des Kontinents. Eingeladen zu diesem kleinem Fest hatte das Organisationsteam des diesjährigen Afrikafestes, welches im September im Rahmen der Interkulturellen Woche stattfinden wird.

Ziel des Nachmittages war es, die hier in Rheine lebenden Menschen mit afrikanischen Wurzeln einzuladen, sich kennenzulernen und vor allem: Sie zu animieren, sich bei dem großen Fest zu beteiligen, es zu Ihrem Fest werden zu lassen.

Michele Mong, vom afrikanischen Verein Grace to Grace begrüßte alle Gäste und freute sich über das zahlreiche Kommen.

Neben einem liebevoll hergerichteten Buffet mit afrikanischen Speisen, kleine Mitmachaktionen für die Kinder, stimmten heiße Klänge und Beats die Gäste auf kleine Tänze und gute Laune ein. Beeindruckend war auch die bunte und traditionsreiche Kleidung in der viele Gäste, Groß und Klein, an dem Tag erschienen sind.

Das Organisationsteam ist angenehm überrascht und auch erleichtert, dass der Nachmittag ein so großer Erfolg war und gut angenommen wurde. Mit diesem ersten Erfolg freut sich das Team nun auf das große Afrikafest am 28.09.2024 von 14:00 – 20:00 Uhr in der Mitte51. Die Veranstaltergemeinschaft möchte noch nicht zu viel verraten, aber an dem Tag wird es ein buntes afrikanisches Programm und vielfältiges Angebot geben. Es lohnt sich schon jetzt, den Termin im Kalender vorzumerken.

 

Weitere Infos: Mitte51, Tel.. 8014722, mitte51@rheine.de

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems