• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Michaelschule – es wird wieder gebaut

Nach erstem Spatenstich im Januar 2023 kam es immer wieder zu Stillständen

-mas- RHEINE. Vor gut 20 Monaten begannen mit dem ersten symbolischen Spatenstich die Bauarbeiten zur Errichtung des „neuen“ Westflügels an der Michaelschule. Das 14,85 Millionen-Euro-Erweiterungs-Projekt kam aber nie so recht von der Stelle. Zunächst ließ die bauaufsichtliche Zulassung auf sich warten. Weil es sich beim Erweiterungsbau um eine Konstruktion in Holzmodulbauweise handelt, war eine gesonderte Genehmigung der obersten Bauaufsicht beim Land Nordrhein-Westfalen erforderlich.

Im Oktober 2023 ruhte der Hochbau, stattdessen kam der Abbruchbagger. Der Grund: Es gab „gravierende Mängel“ an einer Außenwand. Sie wurde, zu Lasten der bauausführenden Firma, wieder abgerissen. Im Mai dieses Jahres erneut Stillstand und Abzug der Baumaschinen – die finale Genehmigung stand immer noch aus.

Aber jetzt: Gestern sind die Holzmodule aufgestellt worden. Die bis dato noch fehlende Genehmigung liege vor, teilte die Stadtpressestelle mit. Für die Errichtung der drei Stockwerke werde aufgrund der Bauweise mit etwa drei Wochen gerechnet. Der Ausbau des Westflügels soll zu Ostern 2025 abgeschlossen sein. Die Räume werden dann nach und nach bis zum Sommer bezogen werden. Insgesamt erfolge die Fertigstellung etwa eineinhalb Jahre später als zunächst geplant.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 28.08.2024, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems