Wenn Wissen zur Antriebskraft wird
RHEINE. Am Emsland-Gymnasium fand jetzt eine besondere Veranstaltung für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 statt: Im Rahmen der Bildungskampagne „Energievision“ von „Multivision“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler in der „Mitte 51“ intensiv mit einer der drängendsten Fragen unserer Zeit auseinander: Wie soll die Energieversorgung der Zukunft aussehen, und was kann jeder Einzelne dazu beitragen?
Der Begriff „Energie“ erhielt dabei eine doppelte Bedeutung. Es ging nicht nur um technische Fragen der Energiewende und den Wandel hin zu klimaneutralen Energien, sondern auch um die persönliche Energie, die Menschen – vor allem die junge Generation – aufbringen müssen, um diesen Wandel aktiv zu gestalten, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein Moderator führte durch die Veranstaltung und betonte, dass der Klimaschutz eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei und die Schülerinnen und Schüler von heute eine Schlüsselrolle dabei spielen könnten.
Die Veranstaltung begann interaktiv: Ein Quiz regte zum Nachdenken über die Endlichkeit fossiler Energieträger an und zeigte, wie wichtig persönliche Verantwortung ist. Im Anschluss stellte der Referent die Frage: „Wie stellt ihr euch euer Leben in 40 Jahren vor?“ Die Schülerinnen und Schüler ließen ihrer Fantasie freien Lauf. Anschließend brachte ein Film innovative Projekte und Ideen näher – von Solarparks über selbstfahrende Elektroautos bis hin zu energieautarken Gebäuden.
Mit einem klaren Appell und fundierter Wissensvermittlung zeigt „Energievision“, wie wichtig und realisierbar ein Wandel in der Gesellschaft ist – wenn jede und jeder die notwendige Energie aufbringt.
Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 14.11.2024, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.