Am Sonntag, dem 16. August 2015, um 14.30 Uhr, lädt die IG Dutum Dorenkamp zu einem etwas anderen Straßen- und Nachbarschaftsfest ein. Zum dritten Mal wird dann der Pfarrer-Bergmannshoff-Platz in eine „bunte Kaffeetafel“ verwandelt.
„Die ursprünglich ‚White Dinner’ findet bereits in vielen Städten großen Anklang. Aber wegen der vielen kulinarischen und farbenfrohen Genüsse aus den unterschiedlichen Kulturkreisen in unserm Stadtteil haben wir uns entschlossen eine ‚Kaffeetafel’ mit dem abgewandelten Zusatz ‚bunt’ zu installieren“, teilte Ralf Hage, Vertreter der IG Dutum Dorenkamp mit.
„Damit möchten wir unsere interkulturelle Gemeinschaft fördern und freuen uns auf süße Baklawa, Kleetsche oder russischen Zupfkuchen genau so wie auf ein Stück selbstgebackenen Apfel- oder Pflaumenkuchen, den jeder der Besucher der Tafel mitbringen sollte. Natürlich dürfen Sie gerne Ihre Tischnachbarn auf ein Stück Süßes, einen Kaffee oder einen Tee einladen“, fuhr er fort.
Die „bunte Kaffeetafel“ ist also ein schöner Anlass, um mit allen Bewohnern der Stadtteile Dutum Dorenkamp ins Gespräch zu kommen und sich und die verschiedenen Kulturen besser kennenzulernen. Bringen Sie einfach einen Tisch, Stühle, eine Tischdecke und ausreichend Geschirr mit und Sie werden das sonntägliche „Tischlein deck’ dich“ so schnell nicht vergessen.
Die „bunte Kaffeetafel“ wird durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, die Städtebauförderung, die Stadt Rheine und das Stadtteil-Management unterstützt.
Ein weiterer Dank gilt dem Wohnungsverein Rheine, der der IG Durum Dorenkamp immer hilfreich zur Seite steht.






