• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Spende für die „Junge Pflege“

Weihnachtsaktion unterstützt das St. Josefshaus

RHEINE. Seit 2017 startet Paul Langenfeld jedes Jahr seine besondere Weihnachtsaktion. Über verschiedene Kanäle ruft er zur Abstimmung auf, welche Einrichtung oder welcher gute Zweck mit einem Teil seiner Trainereinnahmen unterstützt werden soll.

Über den Sport kam auch die Trainerkollegin Ute Bovekamp mit Paul Langenfeld in Kontakt. Sie und ihre Familie nehmen schon lange regelmäßig an der jährlichen Abstimmung teil. In diesem Jahr schlug sie die „Junge Pflege“ des St. Josefshauses in Rheine als Spendenziel vor. In dieser leben 16 junge Menschen, die infolge eines Unfalls oder einer Erkrankung pflegebedürftig geworden sind. In einem eigenen Wohnbereich mit eigenem Konzept erhalten sie nicht nur die notwendige pflegerische Unterstützung, sondern auch ein Umfeld, das auf ihre besonderen Bedürfnisse nach Selbstständigkeit, Aktivität und Lebensqualität ausgerichtet ist.

Durch regelmäßige Besuche in der Jungen Pflege konnte Ute Bovekamp die Einrichtung und ihre wert-volle Arbeit immer besser kennenlernen. Die dort gelebte Fürsorge, Professionalität und Menschlichkeit beeindruckten sie so sehr, dass sie beschloss, Paul Langenfelds Spendenaktion in ihrem privaten Umfeld zusätzlich auszuweiten.

Auch in ihrer Zahnarztpraxis Dr. Pohlmeyer fand sie ein offenes Ohr für die Idee. Dr. Julia Pohlmeyer sagte spontan eine Spende in Höhe von 500 Euro zu und trug damit einen erheblichen Teil zur Gesamtsumme bei. Insgesamt kamen so 850 Euro zusammen, die am 14. Januar mit großer Freude an die Junge Pflege des St. Josefshauses übergeben wurden.

Einrichtungsleiterin Natascha Tyrrell-Besta, die die Spende entgegennahm, zeigte sich tief berührt von dem Engagement und äußerte bereits erste Ideen, wie das Geld eingesetzt werden könnte – unter anderem für die Gestaltung eines Bewegungsparcours.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 24.01.2026, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems