• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Emsland-Gymnasium „Vormittag der offenen Tür“ für Kinder aus den Grundschulen

Hexen, Gesang und Höhlenmalerei

RHEINE. Auch in diesem Jahr öffnete das Emsland-Gymnasium in Rheine wieder seine Türen für einen Tag, der den Viertklässlerinnen und Viertklässlern der umliegenden Grundschulen und ihren Eltern das Angebot der Schule näherbringen sollte. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern hatte sich das Kollegium vorbereitet, um den zukünftigen Fünftklässlerinnen und -klässlern eine bunte Palette von Aktivitäten anzubieten.

Von naturwissenschaftlichen Experimenten bis hin zu künstlerischen Darbietungen wurde vieles präsentiert, um die jungen Gäste zu faszinieren und ihre Neugier zu wecken. Schon am Eingang des Forums wurden die Gäste nicht nur von der Schulleitung, sondern auch von strahlenden Schülerinnen und Schülern sowie zahlreichen Eltern in Empfang genommen, die Informationsblätter verteilten und auch bereitwillig Auskunft darüber gaben, wo was entdeckt werden konnte.

Von chemischen Experimenten über Elektrobastel-angebote und den Druck von Schneemann-Weihnachtskarten bis hin zu einem „Erlebnis-Parcours zwischen Himmel und Erde“ gab es sehr viel zu hören und zu sehen, was auf individuell gestalteten Streifzügen durch das Gebäude erfahren werden konnte. Im Raum für das Fach Geschichte konnten die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker eine altsteinzeitliche Höhle mit faszinierenden Höhlenmalereien erkunden.

Der Chemieraum wurde kurzerhand in eine „Hexenküche“ verwandelt, in der ältere Schülerinnen und Schüler zeigten, wie man zum Beispiel mit Wasser Feuer entzünden kann. Darüber hinaus hatten die Gäste die Möglichkeit, am Schnupperunterricht in Spanisch, Informatik und der seit diesem Schuljahr bestehenden Gesangsklasse teilzunehmen. Auch ältere Schülerinnen und Schüler, die ab dem nächsten Sommer die gymnasiale Oberstufe besuchen möchten, erhielten alle erforderlichen Informationen. Die auf dem Schulhof gebotenen kulinarischen Stärkungen durch die schuleigene „KostBAR“, die von engagierten Eltern betrieben wird, wurden dankend angenommen.

Beim Abschluss im Forum zeigte die Gesangsklasse, dass sich das Emsland-Gymnasium nicht zuletzt durch die gewachsene Fachschaft Musik auch in diesem künstlerischen Bereich noch breiter aufstellen konnte, heißt es in der Pressemitteilung. Begleitet von der Schulband überzeugten die Schülerinnen und Schüler so, dass sogar eine Zugabe erforderlich wurde. Schulleiterin Diana Schilling freute sich über die Stimmung in der Schule und nahm diesen musikalischen Abschluss zum Anlass, sich nicht nur bei den zahlreichen Gästen, sondern auch bei den vielen Akteuren dieses Vormittags zu bedanken. „Wie ein Schulfest“, so die Schulleiterin, habe sie diese gemeinsamen Stunden erlebt.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 01.12.2023, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems