• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Emsland-Gymnasium nimmt am Schulfilmfestival „Cinéfête“ in Münster teil

Kinosaal statt Klassenzimmer

RHEINE. Gemeinsam einen Kinofilm schauen und gleichzeitig die eigenen Sprachkenntnisse verbessern – das klingt vielversprechend, dachte sich Französischlehrerin Inga Roßkopf vom Emsland-Gymnasium und verlegte den Sprachenunterricht kurzerhand in den Kinosaal. 42 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 des Emsland-Gymnasiums machten sich in der vergangenen Woche auf den Weg nach Münster, wo das französische Schulfilmfestival „Cinéfête“ stattfand. Im Kino wurden Spielfilme in französischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln präsentiert.

Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen schauten den Film „Neneh Superstar“ von Ramzi Ben Sliman. In diesem Film geht es um ein zwölfjähriges Mädchen, dessen Leidenschaft das Tanzen ist. Es wird an einer noblen Ballettschule aufgenommen. Doch Neneh hat als einziges schwarzes Mädchen in ihrer Klasse eine Außenseiterposition. Das ungewöhnlich strenge Training und die unerbittliche Disziplin der Lehrerin hindern das mutige, leidenschaftliche und motivierte Mädchen nicht daran, ihr großes Ziel der Primaballerina zu erreichen.

Die neunten Klassen schauten den Film „Die Küchenbrigade“ von LouisJulien Petit. Die talentierte Sterneköchin Cathy Marie legt sich mit ihrer Chefin an und kündigt kurzerhand. Ohne Beruf und ohne Geld nimmt sie gezwungenermaßen die Stelle einer Kantinenköchin in einem Heim für Flüchtlinge an. Zwischen einer hoch motivierten, aber auch ahnungslosen Küchencrew versucht sie, ihren Traum eines eigenen Restaurants zu verwirklichen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den Filmen und der Abwechslung vom Schulalltag. „Die Küchenthematik hatten wir schon im Unterricht, das hat mir sehr geholfen“, freute sich ein begeisterter Teilnehmer aus der neunten Klasse im Anschluss. Eine Schülerin machte die Erfahrung, schon sehr viel zu verstehen, „auch wenn man nicht jede Vokabel kennt“.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 05.03.2024, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems