• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

8140 Euro für den Kinderschutz

Übergabe von Spenden der Messdienergemeinschaft St. Elisabeth

RHEINE. In einem feierlichen Gottesdienst übergab die Messdienergemeinschaft St. Elisabeth die bei der Apfelsinen- und Sternsingeraktion gesammelten Spenden. Die Gemeinde spendete insgesamt eine Summe von 8140,32 Euro.

Bei der Apfelsinenaktion wurden im vergangenen Jahr erstmalig auch fair gehandelte Apfelsinen im Rahmen des Projektes „Süß statt bitter“, das Kerstin Hemker den Gottesdienstgästen vorstellte, angeboten. Während des dreiwöchigen Zeitraumes der Aktion nahmen die Messdienerinnen und Messdiener der Gemeinde St. Elisabeth und St. Michael an den Haustüren einen Erlös in Höhe von 1374,30 Euro ein. Mit den Spendengeldern dieser Aktion unterstützt der Missionskreis St. Elisabeth und St. Michael Projekte in der Gemeinde Lingbinsi. Stellvertretend für den Missionskreis nahmen Anne Bittorf und Johannes Willers den Scheck entgegen und berichteten von den Hilfsprojekten. Im Laufe der vergangenen Jahre konnten in der Partnergemeinde der Bau von zwei Grundschulen und einer weiterführenden Schule sowie die ständige Zahlung von Lehrergehältern umgesetzt werden.

Die 8140,32 Euro werden auch in diesem Jahr an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ aus Aachen gespendet. Das Kindermissionswerk unterstützt international Hilfsprojekte in Bereichen wie Kinderschutz, Umwelt, Bildung und Gesundheit. In den vergangenen Jahren sind die Spendengelder nach Ruanda in Projekte der Theresian Carmelites geflossen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 22.03.2024, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems