• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Niederdeutsche Bühne führt neues Stück auf

„De möbleerte Häer“ kann in Kürze einziehen

RHEINE. Es tut sich was im Begegnungszentrum Mitte 51. Die Niederdeutsche Bühne Rheine baut in der neuen Begegnungsstätte an der Mittelstraße 51 auf dem Dorenkamp gerade am Bühnenbild für ihr neuestes Stück „De möbleerte Häer“, das am 19. April um 19 Uhr Premiere hat.

Es wird geschraubt, gesägt, gebohrt und gehämmert. Auch in diesem Jahr zeigen die Bühnenbauer, was sie können. Und das ist nicht wenig: Nach und nach entsteht wieder einmal ein authentisches Bühnenbild, das den Zeitgeist und den Geschmack der Gesellschaft, so wie er bei der Veröffentlichung des Stückes im Jahr 1960, wiedergibt. Das aktuelle Stück erfordert zwei Bühnenbilder. Darum muss genau geschaut werden, wie man die Kulisse wirkungsvoll verändern kann, sodass ein völlig neues Erscheinungsbild entsteht, wenn sich der Vorgang zum zweiten Akt hebt. „Bis zur Premiere ist noch einiges zu tun, denn die Kleinigkeiten brauchen oft Zeit, denn Möbel sind schnell hingestellt“, sagt Dietmar Beer, der seid vielen Jahren unverzichtbar für den Bühnenbau der NDB ist.

Und so werden sich die Bühnenbauer in den nächsten Wochen noch öfter treffen und den Hammer schwingen, um in der Mitte 51 eine Kulisse zu errichten, die das Publikum überzeugt.

Karten für das turbulente Theaterstück „De möbleerte Häer“ gibt es bei „Rheine.Tourismus.Veranstaltungen“, Bahnhofstraße 14, beim Reisebüro Dittrich, Herrenschreiberstraße 24, TSC Touristik Center GmbH Nienbergstraße 94 in Dutum, unter der Hotline ProTicket ( 0231-9172290) und auf

www.ndb-rheine.de/

Kartenverkauf

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 26.03.2024, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems