• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Europawahl: „Gib deinen Senf dazu!“

Professor Thilo Hardt von der Fachhochschule Münster hielt Europa-Vortrag am Emsland-Gymnasium

RHEINE. „Wählt Europa für unsere Zukunft?!“ – Unter diesem Motto stand eine Veranstaltung mit Prof. Thilo Hardt von der Fachhochschule Münster für Oberstufenschülerinnen und -schüler am Emsland-Gymnasium in Rheine. In diesem Jahr dürfen nämlich erstmals auch 16-Jährige ihre Stimme bei der Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni abgeben. Neben Deutschland räumen nur Österreich, Belgien, Malta und Griechenland Jugendlichen dieses grundlegende Recht ein. Hier stellt sich vielen die Frage: „Wählen wozu?“ heißt es in einer Pressemitteilung des Emsland-Gymnasiums.

Auf diese Frage lieferte der lebendige und sehr anschauliche Vortrag von Prof. Hardt fundierte Antworten. Über die Erläuterung der Bedeutung Europas in der Welt über die Rolle der Nationalstaaten gelangte er zum Kern: der Rolle Europas im Alltag, nicht nur von Jugendlichen. Im Prinzip stellt sich hier für alle Wahlberechtigten die Frage: Möchte ich selbst entscheiden, in welcher Welt ich lebe oder überlasse ich diese Entscheidung lieber anderen? Ergänzt wurde die Präsentation durch Arbeitsergebnisse zweier Designstudentinnen. Sie hatten die Aufgabe bekommen, eine Plakatkampagne zur Europawahl zu entwerfen, die sich gezielt an Jugendliche richten sollte. Im anschließenden Gespräch stellte sich heraus, dass viele Jugendliche die Sorge beschäftigt, falsche oder nicht fundierte Entscheidungen zu treffen. Hierauf gibt es – ganz im Sinne der vorgestellten Plakate – nur eine Antwort: „Gib deinen Senf dazu!“

Das Emsland-Gymnasium bedankt sich bei der „Europa-Union Steinfurt“, bei der „Gesellschaft für Sicherheitspolitik“ und bei „Europe Direct Steinfurt“. Das vom Europaminister NRW geförderte Projekt „Eur(h)ope – Wir in Rheine – wir wählen Europa!“ geht auf die Initiative dieser drei genannten Organisationen zurück.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 04.04.2024, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems