Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Mut begeistert: Die Michaelschule besucht das Theater Münster
RHEINE. Mit großer Vorfreude machte sich die gesamte Schulgemeinde der Michaelschule am Montagmorgen mit knapp 300 Personen in mehreren Bussen auf den Weg nach Münster. Ziel war das Theater Münster, wo das Kinderstück „Funklerwald“ auf dem Programm stand – eine bewegende Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Mut, basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Stefanie Taschinski.
Bereits im Unterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auf den Inhalt des Stücks vorbereitet. So kannten viele die Tierfiguren und Konflikte des Funklerwaldes, was die Spannung auf die Theaterinszenierung noch verstärkte.
Im großen Theatersaal angekommen, waren die Kinder sofort beeindruckt vom farbenfrohen Bühnenbild und der liebevollen Gestaltung der Waldwelt. Mitreißende Musik, lebendige Szenen und ausdrucksstarke Schauspielerinnen und Schauspieler ließen die Geschichte eindrucksvoll zum Leben erwachen. Der Einsatz einer Live-Kamera verlieh der Inszenierung einen modernen Charakter. Mit staunenden Blicken und Lachen verfolgten die Kinder und die begleitenden Pädagoginnen das Geschehen.
Die zentrale Botschaft des Stücks, dass Unterschiede bereichern, Zusammenhalt stärker macht und ein tolerantes Miteinander ein Gewinn für alle darstellt, erreichte sowohl das junge als auch erwachsene Publikum auf eindrucksvolle Weise. Viele Kinder erzählten auf der Rückfahrt nach Rheine begeistert von ihren Lieblingsfiguren und -momenten. „Der Theaterausflug wurde für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis, das noch lange nachklingen wird“, schreibt Schulleiterin Petra Teichmann. „Schon jetzt freuen sich viele auf den nächsten gemeinsamen Kulturausflug der Schulgemeinde.“ Ermöglicht wurde der Ausflug durch finanzielle Mittel aus dem Startchancenprogramm NRW, an dem die Michaelschule seit dem Schuljahr 2024/25 teilnimmt, sowie einem kräftigen Zuschuss durch den engagierten Förderverein der Schule, der im kommenden Jahr 30 Jahre alt wird.
Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 28.11.2025, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.






