• dorenkamp-fest.jpg
  • fest-der-begegnung-dorenkamp.jpg
  • flohmarkt.jpg
  • kinderfest.jpg

Inhaberwechsel im Edeka am Pfarrer-Bergmannshoff-Platz im Dorenkamp

Markt schließt vorübergehend zur Modernisierung

-jho- RHEINE. Die Stammkunden haben es schon auf den Schildern im Markt lesen können: Der „Edeka Kiwall & Schürmann“ in der Neuen Mitte Dorenkamp am Pfarrer-Bergmannshoff-Platz 17 schließt zum Ende des Jahres vorübergehend, weil er umgebaut wird. Hintergrund ist ein Inhaberwechsel.

Zum Jahreswechsel übernimmt Bernd Möllers den Supermarkt vom langjährigen Betreiber Markus Schürmann. Das teilt Caroline Schulte Strathaus von „Stroetmann Lebensmittel“ (Münster) auf Anfrage unseres Medienhauses mit. Das gesamte Team werde übernommen. Im Rahmen dieses Betreiberwechsels wird der Markt auf der bestehenden Verkaufsfläche von 1.440 Quadratmetern grundlegend modernisiert, „um künftig den aktuellen Edeka-Standards zu entsprechen“, sagte Schulte Strathaus. Dafür bleibe der Standort nach der Schließung über den Jahreswechsel hinweg für einige Wochen geschlossen. Die Wiedereröffnung des modernisierten Marktes ist für das Frühjahr 2026 geplant.

Hintergrund der Veränderung ist der Generationswechsel bei der Firma „Kiwall und Schürmann“ (Dülmen). Nach jahrzehntelangem Engagement hat sich Markus Schürmann dazu entschieden, sein Filialnetz zu verkleinern. Neuer Inhaber des Marktes wird daher der 47-jährige Kaufmann Bernd Möllers. Der gebürtige Rheinenser bringt bereits umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen Handelsunternehmen mit, heißt es in der Mitteilung von Stroetmann aus Münster.

Für die Kundinnen und Kunden soll es zahlreiche Verbesserungen geben: Ein modernes Ladenlayout, eine optimierte Warenpräsentation sowie breitere Gänge sollen „eine angenehme Einkaufsatmosphäre“ schaffen. Zudem werde das Sortiment, insbesondere in den Frischebereichen, deutlich erweitert. Neue Schwerpunkte liegen auf einer gesundheitsbewussten Sortimentsausrichtung mit Angeboten aus den Bereichen vegan und vegetarisch, Sport und Fitness sowie allergenfreie Produkte. Die im Markt befindliche Bäckerei wird modernisiert und bleibt ein Teil des neuen Konzepts.

Letzter Verkaufstag am Pfarrer-Bergmannshoff-Platz ist voraussichtlich der Samstag, 27. Dezember.

Quelle: Münsterländische Volkszeitung, 20.12.2025, © Altmeppen Verlag GmbH & Co. KG ,
alle Rechte vorbehalten.

Related Articles

Bundesministerium für Umwelt und Bauen

Europäische Union

Städtebau Förderung

Stadtwerke für Rheine

Stadtsparkasse Rheine

Stadt Rheine · Leben an der Ems